Zum Hauptinhalt springen

Rahmspinat

  • Rezeptveganvegetarisch

Köstlicher Rahmspinat, einfach und günstig selbst hergestellt schmeckt Groß und Klein und ist deutlich klimagünstiger als sein kalter Bruder aus dem Gefrierfach.

Zutaten

Für vier Portionen (je nach Beilage und Appetit) Rahmspinat braucht ihr:

Menge Zutat
0,5 kg Blattspinat
50 g Zwiebel
100 ml Schlagsahne
1 EL Öl
1 TL Salz
nach Geschmack Pfeffer, Muskatnuss

Für die Herstellung braucht man

  • einen sehr hohen Topf mit Deckel
  • einen Pürierstab oder Mixer
  • ein Sieb
  1. Spinat waschen, holzige Stiele entfernen und sogfältig abtropfen lassen
  2. Zwiebel schälen und kleinschneiden
  3. Im Topf das Öl erhitzen, Zwiebelstückchen anschwitzen, so dass Sie glasig aber noch nicht braun sind.
  4. Den Spinat hinzugeben, Deckel aufsetzen und bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen (ca. 5 Min) - ab und an umrühren, damit er nicht anbrennt.
  5. Sahne hinzufügen und umrühren, zwei/drei Minuten köcheln lassen.
  6. Nun nach Belieben würzen.
  7. Wer ihn nicht so schon genial findet (oder Kinder hat), kann ihn nun mit dem Pürierstab beliebig fein pürieren. Beim ersten Mal empfehlen wir, ihn nur anzupürieren und vorzukosten.

Tipps

Heiß servieren, nicht lange warmhalten und übriggebliebene Mengen zügig kühlen - Spinat enthält von Natur aus Nitrate, die bei Zimmertemperatur in Nitrit umgewandelt werden. In Verbindung mit Proteinen (z. B. aus der Milch) können daraus schädliche Nitrosamine entstehen.

Einfrieren kann man den Spinatbrei übrigens perfekt in Eiswürfelformen, dann kann man bei erneutem Spinat-Hunger die richtige Menge portioniert entnehmen.

Rahm-Spinat für Veganer: Ersetze die Sahne durch Kokosmilch oder veganen Sahne-Ersatz auf Mandel-, Hafer- oder Reisbasis.

Als Beilage empfehlen wir Bio-Kartoffeln aus eigenem Anbau und Rührei von den Holzhobelhof-Hennen.